Sonntag, 15. Dezember 2013

Boku wa Tomodachi ga Shukunai [Review]

Boku wa Tomodachi ga Shukunai, was übersetzt "Ich habe keine Freunde" heißt, oder auch Haganai auf Englisch genannt, ist ein Anime des Genre Slice of Life produziert von AIC Build.


  • Story: Wer Action sehen will, ist hier falsch. Der Anime behandelt die Alltagsprobleme japanischer Oberschüler die aus irgendwelchen Gründen keine Freunde haben oder einfach unfähig sind soziale Kontakte zu knüpfen. Um dieses Problem zu lösen gründen die Hauptcharakteren einen Club in der Schule um die Kompetenz Freunde zu finden zu "trainieren".Was ich auch schade finde, ist das die zweite Staffel endet wenn, in meinen Augen, der interessante Teil der Story erst anfängt.(Love Drama)
  • Charakteren: Es sind typische Slice of Life/Harem Charakteren aus meiner Sicht. Ein Männlicher Hauptprotagonist der aus unerfindlichen Gründen keine Kontakte zum anderen Geschlecht hatte und in diesem Fall nicht mal zum gleichem Geschlecht, der dann anschließen von weiblichen Charakteren umgeben wird, die alle irgendwie sehr komische und wiederum individuelle Eigenschaften haben. Was hier jedoch interessant ist, ist die Entwicklung von bisher sozial ausgegrenzte Menschen zu Freunden zu beobachten. Das ist jedoch auch alles was ich dazu sagen kann.
  • Animation: Die Animation dieses Animes scheint ganz in Ordnung zu sein. Es sieht im allgemeinen angenehm aus, jedoch gibt es auch Momente wo bei der Animation gespart wurde. Diese sind jedoch so versteckt dass man es nicht bemerkt, sofern man nicht danach sucht.
  • Sound: Diese Serie hat viel zu viele geile Soundtracks für seine Qualität. Im Gegensatz zur Handlung, die nicht sehr progressiv zu sein scheint und der Animation, die nicht allzu besonders scheint, sind die Soundtracks für das Opening sowie Ending und auch für die Insert Songs, einfach Hammer geil.
  • Mein persönliches Vergnügen während der Serie: Ganz toll! Es hat sich genau so angefühlt wie ein Slice of Life Anime es tun sollte. Es passiert rein gar nicht, dennoch ist man gespannt auf die Erlebnisse der Charakteren im Alltag. Dies ist besonders für dieses Genre sehr schwer umsetzbar und das schätze ich auch sehr an diesem Anime.

Finale Bewertung nachdem ich die Punkten in den einzelnen Kategorien vergeben habe und die Gesamtpunkte mithilfe einer Funktion auf einer Skala von 0-10 errechnet habe komme ich auf ein endgültiges Ergebnis von: 7.92/10 Und es erhält somit die Bewertung: Empfehlenwert

Wenn ihr euch langweilt dann schaut es euch an. Wenn ihr ein Fan dieses Genres seid dann müsst ihr es euch anschauen. Es ist meiner Meinung nach sehr unterhaltsam trotz seines Mangels an Story. Wenn ihr eher der Action Typ seid, dann werdet ihr euch wohl eher langweilen, aber wer weiß. Vielleicht mögt ihr es ja trotzdem.

- Qîngtiân

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen