Sonntag, 17. November 2013

Clannad & Clannad After Story [Review]

Hallo im folgendem Post werde ich euch nun meine Meinung zum Anime Clannad und dessen zweite Saison Clannad After Story mitteilen. Es ist eine japanische AnimeSerie die von KyotoAnimation produziert wurde und ursprünglich ein VisualNovel (eine Art Computerspiel mit der eine Geschichte erzählt wird) war.


Fangen wir mal mit dem Review an.

  1. Story: Die erste Staffel fängt ruhig an, man verfolgt das Leben des Hochschülers Tomoya der mit die Problemen des Alltags zu kämpfen hat. In großen und ganzem ist es eine gelungene Komödie/Romanze wie man es von einer VisualNovel Adaptation erwartet hätte. Jedoch bietet die zweite Staffel eine Storyline die kein anderer Anime hat. Es kommt so vor als wäre es bei den ersten Folgen eine Fortsetzung des Alltags wie man sie aus der ersten Staffel kennt, jedoch ändert sich das mit der Zeit. Der Hauptcharakter ist mit der Schule fertig und beschäftigt sich mit den Problemen eines jeden jungen Erwachsenen. Und das macht diesen Anime so außergewöhnlich, denn die meisten Animes sind für immer in der Schule, sogar wenn sie sterben sind sie immer noch in der Schule. Gleichzeitig bietet die Story einen Haufen an schönen, traurigen, lustigen und sowohl tiefgründigen Momenten. Wohl einer der Animes mit der besten Storyline die ich kenne.(für den VisualNovel Adaptation Genre)
  2. Charaktere: Es wird denen einzelnen Figuren sehr viel Zeit gewidmet in der ersten Staffel um ihre Vergangenheit und Charakter auszubauen und es gibt sogar extra Folgen mit alternativen Enden mit anderen Charakteren, was sich wirklich auszahlen lässt. Obwohl man sich lange Zeit mit verschiedenen Charakteren beschäftigt vergisst man die anderen Nebencharakteren nicht und diese tauchen immer wieder auf. Deswegen hat Clannad meiner Meinung nach eine sehr gute und detaillierte Beschreibung der einzelnen Charakteren.
  3. Animation: Sehr gut gelungen, sieht wirklich niedlich, traurig oder witzig aus wenn es sein muss. Besonders gute Animationen sieht man in den Zwischenszenen, die ab und zu auftauchen, die eine Parallelwelt beschreibt. Jedoch muss ich da einige Punkte abziehen da die Animation vom Film (Clannad the Movie) extrem dürftig ist und man davon auch leicht Augenkrebs bekommen könnte.
  4. Sound: Während die meisten Soundtracks direkt vom Original Spiel entnommen wurden, sind die eigenproduzierte Songs fürs Opening und Ending extrem fesselnd und auch aussagekräftig über die Stimmunglage der Serie. Jedoch behalte ich mir im Hinterkopf, dass das Studio die meisten Soundtracks schon fertig auf dem Silbertablett serviert bekam.
  5. Mein persönliches Vergnügen während der Serie: Sehr Toll, noch nie empfand ich so viele und wiedersprüchliche Gefühle gleichzeitig und in dieser Menge wegen einer fiktiven Geschichte die animiert wurde. Wahrscheinlich einer der tollsten Animes, die ich je gesehen habe.
Finale Bewertung nachdem ich die Punkten in den einzelnen Kategorien vergeben habe und die Gesamtpunkte mithilfe einer Funktion auf einer Skala von 0-10 errechnet habe komme ich auf ein endgültiges Ergebnis von: 9.70/10 Und es erhält somit den Titel: Meisterwerk.

Wenn ihr ein Animefan im Genre Romance/Slice of Life seid kennt ihr es wahrscheinlich schon. wenn nicht unbedingt anschauen. Ansonsten ist es sehr empfehlenswert außer ihr hasst diese Art von Anime wirklich abgrundtief.

おやすみなさい - QîngTiân (Admin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen